Dienstag, 19. März 2024

Rettungsgasse - Freie Fahrt für schnelle Hilfe

Wenn Einsatz- und Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signalhorn (Martinshorn) fahren, ist schnelle Hilfe erforderlich, Menschen sind in Not oder es droht Gefahr für die Umwelt. Dann geht es um "Sekunden"! Wir sind zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit um unseren Mitbürgern im Ernstfall sofort schnelle Hilfe leisten zu können. Leider kommt es immer wieder vor, dass uns Mitbürger durch falsches Verhalten im Straßenverkehr dabei im wahrsten Sinne des Wortes "ausbremsen".

So verlieren die Helfer oft unnötig Zeit, weil Unachtsamkeit und Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer die Anfahrt der Rettungskräfte behindern. Falsch parkende Kraftfahrzeuge, Schaulustige, verstellte Rettungswege und Löscheinrichtungen erschweren zusätzlich eine schnelle Hilfe.

So verhalten Sie sich richtig:

• Ruhe bewahren!
  • Woher kommen die Signale?
  • In welche Richtung bewegen sich die Einsatzfahrzeuge?
  • Wie viele Fahrzeuge sind es?

Allgemeine Verhaltenshinweise:

• Setzen Sie immer den Blinker, um dem Fahrer des Einsatzfahrzeuges anzuzeigen, in welche Richtung Sie Platz schaffen wollen!
  • Achten Sie beim Ausweichen auf andere Verkehrsteilnehmer, besonders auf Fußgänger, Rad- und Mofafahrer!

Einspurige
Fahrbahnen
     Mehrspurige
Fahrbahnen
     Entgegenkommende
Einsatzfahrzeuge

Auf einspurigen Fahrbahnen fahren alle Fahrzeuge nach rechts an den jeweiligen Fahrbahnrand.      Auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr  Fahrspuren pro Richtung fahren die  Fahrzeuge auf der linken Spur  nachlinks, alle anderen Fahrzeuge  fahren nach rechts.      Bei entgegenkommenden  Einsatzfahrzeugen nach rechts  ausweichen, Tempo verringern  und ggf. anhalten.
Einsatzfahrzeuge
auf gleicher Höhe
     Rote
Ampel
     Fußgänger
und Radfahrer

Fährt ein Einsatzfahrzeug auf gleicher Höhe, Geschwindigkeit verringern und Einsatzfahrzeug ggf. einscheren lassen.      Vor einer roten Ampel nach rechts ausweichen, ggf. auch über die Haltelinie fahren, wenn es  der Verkehr zulässt. Schon ein Meter kann  nachfolgenden Fahrzeugen das  Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug  so freie Fahrt  bieten.      Auch Fußgänger und Radfahrer müssen  Einsatzfahrzeuge passieren lassen und  dabei auf eigene Vorrechte verzichten.

Richtiges Parkverhalten

• Halten Sie Rettungswege unbedingt frei.
  • Parken Sie weder im Parkverbot noch in Feuerwehrzufahrts- und Abfahrtszonen.
  • Parken Sie nicht im unmittelbaren Kreuzungs- oder Einmündungsbereich.
  • Parken Sie nicht in zweiter Reihe.
  • Parken Sie in engen Straßen nicht wechselseitig, Rettungsfahrzeuge müssen sonst Slalom fahren oder kommen gar nicht durch.
  • Stellen Sie ihr Auto nicht verbotswidrig ab, auch wenn Sie auch nur "eine Minute" weg sind (Eine Minute länger im Feuer oder bei einem Herzinfarkt länger warten müssen kann tödlich sein).
  • Hydranten (ovale Straßenkappe) dienen der Löschwasserversorgung und dürfen, auch nicht vorübergehend, zugeparkt werden.
  • Bitte die Hinweisschilder beachten!

Bitte helfen Sie mit, damit wir schnell helfen können! Vergessen Sie nie, auch Sie könnten vielleicht schon bald auf unsere Hilfe warten.