Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112

Freiwillige Feuerwehr Walsdorf

Mitgliederversammlung 2022

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte erster Vorsitzender Jörg Diegel, KBM Thomas Feulner und die Mitglieder der FFW Walsdorf begrüßen. KBI Friedrich Riemer, KBR Thomas Renner sowie erster Bürgermeister Mario Wolff ließen sich aufgrund von Parallelveranstaltungen entschuldigen.

In seinem Jahresbericht gab Jörg Diegel einen Rückblick auf das Vereinsleben im abgelaufenen Jahr 2021 wieder. Aufgrund der besonderen Situation wurden viele Veranstaltungen Online abgehalten. Derzeit besteht der Feuerwehrverein aus 107 Mitglieder, davon 46 Aktive, 6 Jugendliche, 21 Kinder und 34 Passive.

Des Weiteren stellte KBM Thomas Feulner die Einsatzstatistik im Jahr 2021 vor. Die Freiwillige Feuerwehr Walsdorf wurde zu 24 Einsätzen mit insgesamt 499 Einsatzstunden gerufen. Im Durchschnitt waren 19 Feuerwehrdienstleisende anwesend mit einer Einsatzzeit von jeweils 43 Stunden. Daneben wurde die Weiterbildung weiterhin auf hohem Niveau gehalten. Hierbei absolvierten 15 Kameraden insgesamt zehn Lehrgänge auf Landkreisebene oder den staatlichen Feuerwehrschulen. Zudem wurden Jonas Rottmann und Tobis Götz zum Löschmeister befördert. Im Rahmen des technischen Dienstes wurden 144 Stunden für Wartungs- und Umbauarbeiten an den Ausrüstungsgegenständen und Fahrzeugen der FF Walsdorf erbracht. Ebenso berichtete Kommandant Thomas Feulner über den Arbeitskreis für die neue Schutzkleidung zur Ausarbeitung eines Konzeptes. Durch die gemeinsame Abwägung von Vor- und Nachteilen verschiedener Schutzkleidungen konnte ein passendes Konzept bestimmt werden, sodass die FF Walsdorf, Kolmsdorf und Erlau schon im Februar 2022 die neue Ausrüstung begrüßen konnte. In der Kinderfeuerwehr fanden zwei Übungen statt. Bastian Habenstein und Lisa Zech werden zukünftig die Leitung und Organisation der Kinderfeuerwehr übernehmen. Abschließend bedankte sich Thomas Feulner bei allen beteiligten für die Unterstützung des abgelaufenen Jahres sowie bei der Gemeinde für die Bereitstellung der Schutzausrüstung für die Feuerwehr.

Jugendwart Florian Arneth berichtete über insgesamt acht Termine zu Übungen, Ausbildungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2021 fand der Wissenstest mit dem Thema „Organisation der Feuerwehr“ statt. Zudem wurde Jonas Löffler das Bronze Abzeichen und Maximilian Köhlerschmidt die Urkunde in der Jugendfeuerwehr überreicht. Zukünftig werden Jürgen Köhlerschmidt und Lukas Hagel die Leitung der Jugendfeuerwehr übernehmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Florian Arneth für sein besonderes Engagement in den vergangenen Jahren.

Ein weiterer Bestandteil der Sitzung war die Neuwahl der Vorstandschaft. Hierbei wurden Jörg Diegel zum ersten Vorsitzenden, Johannes Tornau zum zweiten Vorsitzenden, Anton Bergrab als Schriftführer und Jürgen Köhlerschmidt als Kassenwart gewählt. Als Vertrauensmann wurde Martin Jelenitsch und Marc Linden benannt sowie Albert Tornau und Norman Baureis als Kassenprüfer.

v. L. 1. Vorsitzender Jörg Diegel, Schriftführer Anton Begrab, Kassier Jürgen Köhlerschmidt,
Vertrauensleute Martin Jelenitsch und Marc Linden.
Es fehlt 2. Vorsitzender Johannes Tornau

Im Namen der Gemeinde sprach Franz-Josef Eck in seinem Grußwort das Lob an die Feuerwehr Walsdorf aus. Die Feuerwehr könne sich zukünftig auf die Gemeinde verlassen und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

Freiwillige Feuerwehr Walsdorf e.V.
96194 Walsdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Walsdorf ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten

Notruf

112 Feuerwehr
112 Rettungsdienst
110 Polizei
116 117 Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Wo ist der Notfall?
Was ist geschehen?
Wie viele Verletzte gibt es?
Welche Verletzungen liegen vor?
Warten Sie auf Rückfragen!