Dienstag, 23. April 2024

5/5: Neue Schutzkleidung für die Feuerwehren der Gemeinde Walsdorf

Übergabe der Einsatzkleidung

Auf Gemeindeebene hat sich im August 2020 ein Arbeitskreis zur Beschaffung neuer Feuerwehrschutzausrüstung gebildet. Dieser beschäftigte sich bis zur heutigen Übergabe in zahlreichen Treffen mit der Auswahl, Beschaffung, Pflege und Inventarisierung der neuen Schutzkleidung sowie des neuen Schutzhelms.

Der in die Jahre gekommene Schutzanzug Bayern 2000 mit Aluhelm musste erneuert werden, um auch in Zukunft persönlich bestens für äußere Gefahren und Situationen geschützt zu sein. Als Ersatz hat sich ein Kunstoffschutzhelm der Firma Dräger (HPS 4500) und der Schutzanzug der Firma S-Gard (Jacke Swissgard 2.0 und Hose Swisshunter) durchgesetzt.
Der Bürgermeister der Gemeinde Walsdorf, Mario Wolff übergab dem Arbeitskreis bestehend aus Anton Bergrab, Christian Eckert, Thomas Feulner, Markus Hemm, Daniel Reinagle, Jonas Rottmann, Michael Steppert und Simon Tröppner die Neubeschaffungen symbolisch für alle Einsatzkräfte.
Letztlich möchten wir uns bei der Gemeinde Walsdorf für neue Persönliche Schutzausrüstung bedanken. Es tut gut zu wissen, das hinter uns Einsatzkräften noch Leute stehen, die uns mit dem für unseren Dienst nötigen unterstützen. Der Abschluss dieses Projektes zeigt auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Gemeindefeuerwehren, dem Gemeinderat mit Bürgermeistern und der Verwaltung.