Führungswechsel bei der Feuerwehr Walsdorf

Albert Tornau zum Ehrenkommandanten ernannt.

Zur Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walsdorf konnte der 1. Vorsitzende Werner Grau den Bürgermeister der Gemeinde Walsdorf Heinrich Faatz, über 40 aktive Feuerwehrkameraden, zahlreiche Gemeinderäte sowie Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann und Kreisbrandinspektor Friedrich Riemer begrüßen. Die Gemeinde Walsdorf hatte zur Neuwahl der Kommandanten eingeladen.

Nach 24 Jähriger Amtszeit als Kommandant gab Albert Tornau die Führung der Wehr in jüngere Hände ab. Nach den Grußworten des 1. Bürgermeisters Heinrich Faatz und der Kreisbrandinspektion ging man zur Bildung eines Wahlvorstandes über. Im anschließenden Wahlvorgang, den das Gemeindeoberhaupt leitete, wurde Thomas Feulner zum Kommandanten der Feuerwehr Walsdorf gewählt. Sein Stellvertreter ist Anton Bergrab. Beide bedankten sich für das Vertrauen und sagten Ihren vollen Einsatz für die Wehr zu.

v. L.: stv. Kommandant Anton Bergrab, Ehrenkommandant Albert Tornau, Kommandant Thomas Feulner

Im Anschluss lud der 1. Vorsitzende die komplette Versammlung, sowie die dazugekommen Ehrengäste zu einem Dankgottesdienst in der Laurentiuskirche sowie zum einen Festakt in das Gasthaus „Weißes Lamm“ ein.

Unter den Klängen des Aurachtaler Blasmusikvereines marschierte man im Ehrenzug mit Fackeln zum Gotteshaus. Pfarrer Ullrich Rauh und langjährige Wegbegleiter gestalten einen würdigen Gottesdienst.

Nach dem kirchlichen Segen zog man in weiter in den Saalbau des Gasthauses „Weißes Lamm“ in dem der Festakt stattfand. Im Festakt wurde ausführlich das Wirken und die Tatkraft von Albert Tornau Revue passieren lassen. Als Höhepunkt des Abends, der von der Blaskapelle umrahmt wurde, ernannte der Vorsitzende Werner Grau, Albert Tornau zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Walsdorf. Außerdem erhielt er vom Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken. Auch vom Feuerwehrverein wurde ein Präsent überreicht.

Ehrung von Albert Tornau mit dem Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken durch KBR Ziegmann

Auch das Gemeindeoberhaupt wurde mit der Bayerischen Feuerwehr Ehrenmedaille vom Kreisbrandrat ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Teil wurden noch ein paar gesellige Stunden miteinander verbracht.