Dienstag, 16. April 2024

Leistungsprüfung THL

Zwei Gruppen der Feuerwehr Walsdorf legten das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" mit Erfolg ab.

Mit dem Kommando "Absitzen" begann dann die eigentliche Zeitmessung. Der Melder übernahm die ganze Zeit die Betreuung der verletzten Person im Fahrzeug, während der Wassertrupp die Verkehrsabsicherung aufbaute und den Brandschutz sicherstellte. Der Angriffstrupp legte gemeinsam mit dem Schlauchtrupp sämtliche erforderlichen Geräte vor dem Fahrzeug bereit. Nachdem das Fahrzeug an A- und B- Säule sicher unterbaut wurde, konnte mit der Vornahme von Rettungsschere und Spreizer begonnen werden. Mit dem Befehl "Person gerettet - Rettungsdienst übergeben" endete die Prüfung.

Das Schiedsrichter-Team, SR Riemer Hans-Jürgen, SR Martin Sascha und KBM Albert Tornau bescheinigten der Wehr eine hervorragende Leistungsprüfung.

Kommandant und Kreisbrandmeister Albert Tornau sprach ebenfalls seinen Dank für die vielen Stunden der Vorbereitung aus. Er stellte heraus, dass die Leistungsprüfung vor allem dazu diene, dass die wichtigen Handgriffe bei der technischen Hilfeleistung in Fleisch und Blut übergehen sollte. Diese Übung ist stark an den normalen Einsatz orientiert. Bürgermeister Heinrich Faatz bedankte sich bei der Wehr für die Bereitschaft sich ausbilden zu lassen und das Engagement der Kameraden.

Folgende Stufen wurden absolviert:

Gold-rot: Bergrab Anton, Lang Sven
Gold-grün: Baureis Norman, Feulner Thomas
Gold-blau: Habenstein Sebastian, Lechner Thomas, Lechner Günter
Gold: Diegel Jörg, Linden Marc, Reinagle Daniel
Silber:  Diegel Thomas
Bronze: Arneth Florian, Graf Christiana, Hümmer Sebastian,
Küffner Alexander, Weigand Uwe, Redlich Florian

Gold-Rot Absolventen:
v. L.: Bgm. Faatz, Lang Sven, Bergrab Anton, Kommandant Albert Tornau, stv. Kommandant Thomas Feulner