Übergabe eines Defibrillators

Walsdorf (FF Walsdorf) –  Einen besonders wertvollen Ausrüstungsgegenstand hat die Firma Lechner GmbH – Wärme-Klima-Bad der Feuerwehr Walsdorf überreicht.

„Hoffentlich wird dieses Gerät nie gebraucht – aber wenn, könnte es ein Leben retten”, sagte Firmeninhaber und Feuerwehrmann Günter Lechner und übergab an die Freiwillige Feuerwehr Walsdorf einen Defibrillator.

Dieser “Defi” kann durch gezielte Stromschocks lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern beenden und so bei einer Reanimation entscheidend zum Überleben eines Patienten beitragen.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen “Automatisierten Externen Defibrillator” (AED), eine wesentlich vereinfachte Ausführung, im Vergleich zu den im Rettungsdienst eingesetzten Geräten. Das Gerät besitzt eine äußerst robuste Bauart und ist dadurch bestens für den Einsatz im Feuerwehrdienst geeignet.

Stationiert wird der Defibrillator im Mehrzweckfahrzeug und leistet so im Notfall seinen Dienst bei Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen oder im unmittelbaren Umfeld, so dass natürlich auch die Bevölkerung von dem technischen Lebensretter profitiert.

Eine Ersteinweisung hat bereits stattgefunden und es sind weitere Übungsabende für die gesamte Mannschaft geplant, in denen sowohl die Bedienung des Defibrillators, als auch grundlegende Erste-Hilfe-Tätigkeiten geübt werden sollen.

Kommandant Albert Tornau bedankte sich im Namen der gesamten Feuerwehr bei der Familie Lechner für diese hochwertige Anschaffung.

v. L. Matthias Wittmann, Maria Lechner, Günter Lechner, Thomas Lechner, Andrea Sauer, Kommandant Albert Tornau, Vorsitzender Werner Grau, stv. Kommandant Thomas Feulner bei der Übergabe