Truppmannlehrgang Teil 1 & Teil 2 in Walsdorf

In der Zeit vom 09. Dezember 2008 bis zum 13. Juni 2009  fand ein Truppmannlehrgang Teil 1 & Teil 2  in Walsdorf statt. Kameradinnen und Kameraden aus dem ganzen Aurachgrund (Walsdorf, Kolmsdorf, Erlau, Mühlendorf, Stegaurach und Höfen-Waizendorf) nahmen daran teil.

In 70 Stunden wurden die grundlegenden Fähigkeiten eines Feuerwehrangehörigen erworben. An den insgesamt 15 Ausbildungstagen wurden neben dem theoretischen Teil auch zahlreiche praktische Ausbildungen in Brandbekämpfung, Technischer Hilfesleistung, Menschenrettung und Erster Hilfe auf dem Programm. Diese Ausbildung ist die Grundlage für alle weiteren Lehrgänge auf Landkreisebene und an den Staatlichen Feuerwehrschulen.

Der Abschluss fand am 13. Juni 2009 in Walsdorf statt, bei dem die 23 Lehrgangsteilnehmer ihr Können unter den Augen der Schiedsrichter KBM Manfred Friedrich, KBM Albert Tornau, Hans-Jürgen Riemer und Tobias Riemer, in der Beantwortung von 50 Testfragen, Knöten und Stichen und im Aufbau eines kompletten Löschangriffes unter Beweis stellen mussten.

Bei der abschließenden Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses zeigte sich, dass die Teilnehmer ihre Arbeit ernst nahmen und auch ihr erworbenes Wissen zielstrebig eingesetzt haben, was zum erfolgreichen Abschluss der Prüfung führte.

KBM Manfred Friedrich, Kommandant Albert Tornau und Bürgermeister Heinrich Faatz dankten allen Teilnehmern, Ausbildern und Organisatoren des Lehrganges für ihr Engagement während dieses Lehrganges.

Im einzelnen waren folgende Feuerwehrkameraden angetreten:

FF Walsdorf: Bauer Sebastian, Baumgärtner Marvin, Baureis Norman, Diegel Jörg, Habenstein Sebastian, Lang Sven, Reinagle Daniel, Weber Lukas

FF Erlau: Rackelmann Torsten

FF Kolmsdorf-Feigendorf: Hallbauer Norman, Hartz Daniel

FF Mühlendorf: Heilmann Thomas, Lechner Klaus, Montag Andreas, Montag Frank

FF Stegaurach: Albert Markus, Böhm Bernd, Müller Markus

FF Höfen-Waizendorf: Heberlein Florian, Lechner Markus, Lechner Alexander, Oltenburger Christian, Reichelt Bernd, Sahlender Andreas