Kommandantenneuwahl bei der FF-Walsdorf

Dritte Amtsperiode für den Kommandanten. Stellvertreter neu gewählt

Walsdorf.  Zu Beginn der Dienstversammlung konnte Kommandant und Kreisbrandmeister Albert Tornau Herrn 2. Bürgermeister Auer mit den Gemeinderäten, KBI Friedrich Riemer, Kreisjugendsprecher Marvin Baumgärtner und alle anwesende Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden willkommen heißen.

In seinem anschließenden Rückblick ließ er die Arbeit der vergangenen sechs Jahre Revue passieren. Darin ging er auch auf die zahlreichen Umbauarbeiten im Walsdorfer Feuerwehrhaus sowie die Highlights bei den Großübungen der FF Walsdorf ein. Nicht ohne Stolz berichtete er dabei über den hohen Ausbildungsstand der Wehr, die zurzeit aus 46 Aktiven (davon 3 Feuerwehrkameradinnen) besteht. Beachtenswert ist auch die Jugendgruppe mit derzeit 16 Jugendlichen, die sich neben der Teilnahme an Leistungsmärschen und Wissenstesten auch in der Gemeinde engagiert, z.B.  bei Altpapiersammlungen oder einem Infostand am Walsdorfer Bauernmarkt. Mit großem Engagement wurden bereits 3 Leistungsmärsche der Kreisjugendfeuerwehr in Walsdorf ausgerichtet.

Kommandant Albert Tornau stellte auch fest, dass die Gemeinde Walsdorf auch Ihren Pflichtaufgaben nachgekommen ist und erwähnte als Hauptaufgabe für die Zukunft die Ersatzbeschaffung des LF 8 aus dem Jahr 1976.

Im anschließenden Grußwort von 2. Bürgermeister Werner Auer zeigte sich dieser aufgeschlossen  für die Belange der Walsdorfer Wehr und führte die Wahl der Kommandanten durch. Er bat um Vorschläge aus der Versammlung.

Als erster Kommandant wurde KBM Albert Tornau wiedergewählt. Der bisherige stellvertretende Kommandant stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung und so galt es, diesen Posten neu zu besetzen. Die Dienstversammlung wählte den bisherigen stellvertretenden Jugendwart Thomas Feulner zum neuen „Vize“.

Werner Auer dankte dem bisherigen Stellvertreter Roland Köhler für seine 12-jährige Amtszeit und gratulierte dem neuen Führungsteam.

Den Abschluss der Versammlung bildete das Grußwort von KBI Friedrich Riemer, der sich nochmals für die Großübungen, die gute Zusammenarbeit mit der FF-Walsdorf im westlichen Landkreis und bei der Gemeinde für die gute Ausstattung der Walsdorfer Wehr bedankte. Sein besonderer Dank galt dem scheidenden stellvertretenden Kommandanten Roland Köhler.

In Bezug auf die anstehende Ersatzbeschaffung gab KBI Riemer der Gemeinde Walsdorf den guten Rat, bis zum Jahr 2010 einen Förderantrag für ein Neufahrzeug zu stellen, da nach diesem Stichtag die finanzielle Belastung für die Kommune deutlich höher sein werde.